Freitag, 23. September 2011

Gesundheitsuntersuchungen

Da ich eine zeitweilige Aufenthaltsgenehmigung beantragen will, brauche ich bestimmte Dokumente, darunter einige ärztliche Bestätigungen, nämlich dass ich nicht HIV-positiv bin, keine Tuberkulose habe usw. Also bin ich in den letzten Tagen zu einigen Gesundheitsbehörden gegangen. Faustregel: Wo eine Reihe von Usbeken, Tadschiken, Kirgisen steht (man fasst diese Leute mit dem schönen russischen Wort "gastarbajtery" zusammen), da bin ich richtig. Dann heißt es sich hinten anstellen. Nein, heißt es eigentlich nicht, denn man steht nicht hintereinander, sondern wer ankommt, der fragt: "Wer ist der Letzte?", denn dann weiß er, nach wem er dran ist. Beim Warten ergeben sich manche interessante Gespräche. Leute aus Zentralasien sind oft sehr offen und direkt, sie fragen, wie viel Geld man verdient, ob man verheiratet ist und Kinder hat. Alles Fragen, die für einen Ordensmann gar nicht so leicht zu beantworten sind, v. a. gegenüber Muslimen, die von katholischer Kirche sicher noch nie gehört haben ... Die staatlichen Gebäude, in denen diese Untersuchungen stattfinden, sind übrigens nach draußen und im nicht-sterilen Bereich (Anmeldung u. a.) in einem beklagenswerten Zustand, der medizinisch relevante Bereich scheint mir aber voll auf der Höhe. Nur Pflaster gibt es nach der Blutabnahme nicht, man muss die Watte einige Zeit auf die Einstichstelle halten. Alle Ergebnisse kamen übrigens schnell und klar, nur das viele Hin- und Herfahren in Bussen war etwas lästig. Alles in allem: eine durchaus nicht schlechte Erfahrung, und eine gute Übung in Sachen Inkulturation.

Montag, 19. September 2011

Ein erster Gruß aus Novosibirsk

Hier entsteht nun ein Blog. Ich habe zwar noch nie an einem Blog mitgeschrieben und nur ganz selten in einem gelesen, aber vielleicht mache ich doch diese und jene Erfahrungen, die sich lohnt zu teilen.

Seit knapp drei Wochen bin ich nun in Novosibirsk und erlebe hier viel Interessantes, Bewegendes, Gemischtes ... Was mich sehr beeindruckt, ist das grundsätzliche Wohlwollen, das ich hier oft erlebe. Viele Menschen sind gerne bereit, etwas zu erklären oder zu helfen. Nach und nach werde ich darüber, und noch über vieles andere, berichten.