Samstag, 20. Oktober 2012

Der erste Schnee...

fiel hier schon am 11. Oktober, aber er blieb noch nicht liegen. Gestern und heute fiel jedoch Schnee, der bleibt, und es sind auch schon konstant -2/ -3°. Oft hört man die Leute sagen, und mir geht es nach gut einem Jahr übrigens schon genauso: Eine Woche lang ist es schön, wenn man nach draußen schaut und Schnee sieht, aber danach ist man es auch schon leid. Oder, wie mir eine Kommilitonin sagte: "Ich möchte Winter, wo es 5° plus sind. Wo gibt es solche Winter?"
Aber einen Vorteil hat der Schnee unbedingt: Er bedeckt gnädig, in welchem Zustand die Straßen sind...

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Nach einem Monat Studium...

ist es wieder einmal Zeit, sich zu melden. Zunächst einmal: Wer sich die Uni anschauen möchte, wo ich mich "herumtreibe": www.tsu.ru. Die staatliche (früher einmal: "kaiserliche") Universität Tomsk ist die älteste in Sibirien, 1878 gegründet, 1888 waren die Gebäude fertiggestellt, und der Lehrbetrieb begann. Auch ansonsten ist Tomsk eine Stadt des Studiums, über 100 000 Studenten gibt es hier (bei etwa 600 000 Einwohnern). Insbesondere den klassischen Fakultäten und Fächern merkt man die lange Tradition auch an, unter den Dozenten sind einige, die mehrere Fremdsprachen beherrschen, es gibt eine Tradition der klassischen Sprachen und - an unserer Fakultät, der philologischen - eine große Tradition v. a. der Erforschung russischer Literatur in der Zeit nach 1800. Sehr oft geht es dabei um ihre Verbindungen zu den Literaturen anderer Länder und Sprachen, von nationaler Engstirnigkeit kann nicht im geringsten die Rede sein.
Ende September fand eine Konferenz statt mit Professoren aus Italien und Deutschland, die dem Thema "Reiseberichte" gewidmet war. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es für viele russische Schriftsteller war, das westliche Europa zu bereisen, aber dass auch westliche Schriftsteller zum Teil mit Begeisterung Russland bereisten.
Leider merkt man unserer Fakultät und der Uni insgesamt manchmal auch den Mangel an Geld und Personal an. Z. B. beim Aufstellen des Vorlesungsplans traten am Anfang des Semesters etliche Fehler auf. Aber mittlerweile läuft das recht rund.
Wenn ich mich in letzter Zeit seltener melde, dann hat das v. a. damit zu tun, dass tatsächlich Uni, Schule, seelsorgliche Gespräche u. ä. das Ihrige fordern. Aber ich werde mich bemühen, euch auf dem Laufenden zu halten.